Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Kitzelt am Allzeithoch
SMI
-Analyse vom 03.08.2015

langfristiger Chart


Der SMI hat den heftigen Absturz von Mitte Januar längst mehr als kompensiert, zuletzt tastete sich der Index bis zu dem im Jahr 2007 markierten Allzeithoch (9548) vor. Schon im Frühjahr scheiterte die Notierung mehrfach knapp unterhalb dieses bedeutenden Widerstands.

Daher dürfen Anleger jetzt den weiteren Verlauf mit Spannung beobachten. Denn bei einem Durchbruch nach oben, der möglichst kraftvoll erfolgen sollte, entsteht ein neues Kaufsignal. Dann winken weitere Kursgewinne, wobei der SMI dann allerdings recht bald auf die auch psychologisch wichtige Marke von 10000 Punkten stoßen würde. Ein Scheitern im Bereich des Allzeithochs ließe hingegen einen Test des seit Jahresbeginn gültigen Aufwärtstrends bei aktuell knapp 9000 erwarten.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze