Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Fehlsignal noch abgewendet
Nasdaq-Analyse vom 02
.08.2015

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Am Montag der Vorwoche rutschte der Nasdaq 100 nochmals ab, und der vorherige Ausbruch drohte in einem Fehlsignal zu enden. Am Dienstag ging es jedoch schon wieder aufwärts, und bis zum Freitag erarbeitete sich der Index ein leichtes Wochenplus von 32 Punkten bzw. 0,7 Prozent.

In Folge des leichten Anstiegs ist der mittel- bis langfristige Trend unverändert aufwärts gerichtet. Zwar stand der Ausbruch über das Aprilhoch bei 4562 gehörig auf der Kippe, letztlich handelte es sich bei dem Rückgang jedoch nur um einen etwas ausgedehnteren Pullback. Allerdings fehlen bisher auch die Anschlusskäufe, der Anstieg in der Vorwoche fiel wenig beeindruckend aus.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Für ein neues kurzfristiges Kaufsignal mit Ziel Allzeithoch wäre jetzt ein beherzter Sprung über das Julihoch bei 4694 wünschenswert. Dann wäre der Weg bis auf 4816 frei. Der Stochastik, und auch der MACD, unterstützen diese Variante. Pendelt der Index gleichwohl weiter um die Horizontale bei 4562, verliert diese entscheidend an Bedeutung und die Technik spräche dann eher für eine Fortsetzung der Seitwärtsbewegung.

Auch wenn die Bären zuletzt zahlreiche Matchbälle (Bruch des Aufwärtstrends, Fehlausbruch) nicht nutzen konnten, ist die Lage nicht automatisch bullish. Denn auch die Bullen zeigen seit Ende Februar keine nennenswerte Stärke. Daher sollten Anleger auf der Hut sein, um nicht möglichen weiteren Fehlsignalen auf den Leim zu gehen und vielmehr eine klare Richtungsfindung abwarten.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze