Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Widerstand bei 4347 bremst
Nasdaq-Analyse vom 13
.09.2015

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Der Nasdaq 100 scheiterte in der Vorwoche wenig überraschend an der Widerstandslinie bei 4347. Am Mittwoch wurde dieser Widerstand einem ernsten Test unterzogen, es folgte ein deutlicher Rückprall. Dank Kursgewinnen am Dienstag und in der zweiten Wochenhälfte verbuchte der Index letztlich aber ein Wochenplus von 139 Punkten, dies entspricht 3,3 Prozent.

Auch im Chart auf Wochenbasis ist gut zu erkennen, wie die Notierung fast exakt an der horizontalen Widerstandslinie scheiterte. Damit bleibt der Index angeschlagen, erst eine Rückkehr über 4347 würde die Lage etwas entspannen. So bleibt das Risiko für fallende Notierungen weiterhin größer als die Chance auf einen Anstieg.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart hingegen fällt auf, dass sich der Nasdaq 100 zuletzt immer wieder bis zum Widerstand bei 4347 vortastete. Zudem weisen die beiden Indikatoren, der MACD und der Stochastik, aufwärts. Allerdings kämpft die Notierung in diesem Zeitfenster zusätzlich noch mit dem mittleren Bollinger Band. Und auch in diesem Chart gilt: Erst der Durchbruch der 4347 nach oben bedeutet ein zumindest kurzfristiges Verkaufsignal.

Wie schon in der Vorwoche bleibt also abzuwarten, ob dem Index der Sprung über 4347 gelingt. Dann sollte in der Folge eine Aufwärtsbewegung einsetzen. Scheitert der Index jedoch an diesem Widerstand, sind fallende Kurse zu erwarten.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze