Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

MACD vor Kaufsignal
EuroStoxx-Analyse vom 22.11.2015

langfristiger EuroStoxx Chart

Das Massaker in Paris konnte zumindest an der Börse keine unbedachten Reaktionen provozieren (die völlig unbeteiligten Sportschützen hingegen sollen im großen Stil enteignet werden, aber das nur am Rande). Die Anleger verhielten sich abwartend, und als im Wochenverlauf positive Vorgaben aus den USA halfen, behauptete sich der EuroStoxx 50 Kursindex knapp 100 Punkte höher als vor einer Woche (+2,7 Prozent).

Wer die Nerven behielt, wurde also dieses Mal belohnt. Die letzte Woche an dieser Stelle beschriebene Nachkaufgelegenheit ergab sich hingegen nicht. Der MACD auf Tagesbasis nähert sich von unten seiner Signallinie.

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Noch lässt sich allerdings kein grünes Licht geben. Das würde sich mit einem Anstieg über die nahe gelegene Widerstandszone um 3520 Punkte ändern. Sollte der EuroStoxx über diese Chartmarke ansteigen, wäre das ein Kaufsignal und der Weg nach oben bis auf weiteres frei.

Nicht unerwähnt bleiben sollte allerdings die Tatsache, das sich die Bollinger Bänder durch den Seitwärtstrend der letzten Wochen sehr eng zusammen gezogen haben. Das bedeutet, hier liegt ein Anstieg der Volatilität in der Luft. Mit dem entsprechenden Rückenwind aus den USA und dem Window-Dressing zum Jahresende erwarten wir einen Anstieg nach oben. Der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt, dass eng zusammen laufende Bollinger-Bänder normalerweise eher ein Warnsignal sind.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes