Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Neuer Angriff auf den Abwärtstrend
Metro-
Analyse vom 07.12.2015

langfristiger Chart


Ende September fielen Metro nach unten aus dem Aufwärtstrendkanal, der sich ab 2012 gebildet hatte. Letztlich blieb dieser Trendbruch jedoch folgenlos, da er sich, wenn auch mit etwas Verzögerung, als Fehlsignal herausstellte. Entsprechend folgte, wie für Fehlsignale üblich, eine kräftige Bewegung in die Gegenrichtung. Diese führte die Notierung Ende November bis fast an die abwärtsgerichtete Trendlinie, die an den Hochpunkten von 2010 und April 2015 anliegt. Von dort prallten Metro nach unten ab.

Im Rahmen dieses kurzfristigen Rückgangs fiel die Aktie charttechnisch mustergültig bis zu der Abwärtstrendlinie seit April, die Mitte November nach oben durchbrochen wurde. Von dort schwenkte die Notierung jetzt am Montag wieder aufwärts. Dabei bestätigte dieser Kursverlauf auch den Aufwärtstrend seit September.

Jetzt winken weitere Kursgewinne, wobei die ernsthafte Prüfung dann bei dem seit 2010 gültigen Abwärtstrend bei aktuell rund 31,50 Euro erfolgten dürfte. Gelingt der Durchbruch, wäre dies ein Kaufsignal mit Kursziel 37 Euro. Verlassen Metro hingegen den Aufwärtstrend seit September und fallen dann auch in den Abwärtstrend zurück, der sich ab April bildete, müssen Anleger sich in der Folge auf weiter sinkende Notierungen einstellen.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze