Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Auf der Suche nach einem neuen Boden
Wöchentliche Öl-Analyse vom 14.12.2015
Wir wünschen allen Lesern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2016.
Hier geht es am 11. Januar weiter.

langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der OPEC-Beschluss, die Produktion bis auf Weiteres nicht zu drosseln, entfaltete auch in der vergangenen Woche noch einmal ihre Wirkung. Die vielen Tanker, die als schwimmende Ölbehälter weltweit in Küstennähe liegen und auf höhere Preise warten, werden vermutlich nun zu noch viel niedrigeren Preisen ihre Ladung auf den Weltmarkt pumpen. Gute Nachrichten also für Autofahrer. Schlechte Nachrichten sind das hingegen für den Ölpreis und alle mit der Ölförderung, und -verteilung verknüpften Branchen. Sogar die tot geglaubten Ölheizungen werden nach Pressemeldungen wieder zu einer konkurrenzfähigen Alternative zu Erdgas.

Die nächste Unterstützung aus dem Dezember 2008 bei 36,60 Dollar wird unserer Einschätzung nach schon in den nächsten Tagen getestet werden. Eine kurzfristge Aufwärtsreaktion erscheint dort angesichts der inzwischen überverkauften Lage wahrscheinlich. Doch ob das dann schon der Boden ist, muss sich zeigen. Quer durch alle Bereiche sind die Rohstoffe auf Talfahrt. Es sieht so aus, als würde die damit aufgezeigte Konjunkturschwäche auch gerade auf den Aktienmarkt übergreifen - der zumindest in den USA und Europa bislang so robust allen Warnzeichen trotzte.

Beim Öl erhöht der Abverkauf in den letzten Wochen zwar die Wahrscheinlichkeit für eine mögliche Aufwärtsreaktion. Doch da sich die Abwärtsdynamik im Moment noch zu erhöhen scheint, wäre es für einen antizyklischen Einstieg noch zu früh. Wer es probieren möchte, der platziert sein Kauflimit für Calls im Bereich der blau eingezeichneten Unterstützung bei 36,60 Dollar. Es gilt dabei die Losung: schnell rein und schnell wieder raus. Schnell raus insbesondere dann, wenn die genannte Marke unterschritten werden sollte.

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart

kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

Autor: Lutz Mathes