Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Support bei 4100 erreicht
Nasdaq-Analyse vom 17
.01.2016

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Beim Nasdaq 100 kam es in der vergangenen Woche wie erwartet zu sinkenden Notierungen. Am Dienstag und Mittwoch scheiterte der Index jeweils im Bereich des Widerstands bei 4347, anschließend steuerte die Notierung charttechnisch mustergültig den nächst tieferen Support bei 4100 an. Der Freitagsvergleich weist ein Wochenminus von 130 Punkten bzw. glatt 3 Prozent aus.

Im Chart auf Wochenbasis hat die Notierung zudem das untere Bollinger Band erreicht, was zusammen mit dem Support bei 4100 reelle Chancen auf eine Aufwärtsreaktion eröffnet. Falls eine solche ausbleibt, findet sich bei der runden Marke von 4000 Zählern noch eine weitere Unterstützung. Erst wenn diese nachhaltig nach unten gerissen wird, wäre die seit weit über einem Jahr andauernde Seitwärtsbewegung nach unten aufgelöst.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Auch im unteren Chart auf Tagesbasis liegen die Hoffnungen der Anleger jetzt auf dem Support bei 4100, denn sowohl der MACD als auch der Stochastik deuten noch Abwärtspotenzial an. Wobei ein kurzfristiges Unterschreiten der 4100 oder auch 4000, so wie im August und September, kein Grund zur Unruhe wäre; erst ein nachhaltiger Durchbruch vor allem der 4000 nach unten wäre bearish zu werten.

Insofern bestehen nun, nach dem planmäßigen Anlaufen der 4100, gute Chancen auf eine Aufwärtsbewegung. Nutzt der Nasdaq 100 diese Gelegenheit, liegt das erste Kursziel beim altbekannten Widerstand bei 4347. Ein Fall unter 4000 könnte hingegen zu einem weiteren, mitunter rasanten Abwärtsschub führen.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze