Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Rücksetzer - noch neutral
Dow Jones-Analyse vom 07.02.2016

langfristiger Dow Jones Chart

Dow Jones in Euro


Die US-Blue-Chips konnten an die Gewinne aus der Vorwoche nicht anknüpfen. Der Dow schloss mit minus 261,3 Punkten oder -1,6 Prozent moderat schwächer. Im Nachhinein kann man sagen, dass die Notierung an der Mittellinie der Bollinger-Bänder scheiterte. Glücklicherweise eröffnet das aber nur wenig Spielraum nach unten bis aktuell knapp 16.000 Punkte, wo die untere Bollinger-Linie wartet.

Damit bleibt der Dow aus technischer Sicht noch neutral zu bewerten. Ein Anstieg im Rahmen des kurzfristigen Aufwärtstrends seit dem jüngsten Tief bei 15.500 Punkten (im Tagesverlauf des 20.01.2016) bleibt noch möglich.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Sollte sich diese Aufwärtsbewegung fortsetzen, wäre das bullish zu werten. Insbesondere wenn der Dow die nächste Widerstandsmarke von 16.900 Punkten erreicht.

Der Blick auf die weltweit abwärts taumelnden Aktienmärkte und Konjunkturindikatoren lässt allerdings befürchten, dass die Kraft auch bei der Leitbörse vermutlich nicht für einen weiteren Anstieg ausreicht. Das Gesamtbild präsentiert sich eher trüb. Investments drängen sich auf dem aktuellen Kursniveau nicht auf.


kurzfristiger Dow Jones Chart

Autor: Lutz Mathes