Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Nur noch knapp über 4000
Nasdaq-Analyse vom 07
.02.2016

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro

Nach einem freundlichen Wochenbeginn, bei dem der Nasdaq 100 im Bereich von 4300 scheiterte, ging es für den Index der US-Technologiewerte in der Vorwoche abwärts. Nach kurzer Gegenwehr im Bereich der Unterstützungszone um 4100 durchbrach die Notierung am Freitag auch diese nach unten. Insgesamt ein Wochenminus von 255 Punkten, dies entspricht glatt 6 Prozent.

Die beiden vorangegangenen verheißungsvollen Wochenkerzen sind somit Makulatur, da eine Aufwärtsbewegung ausblieb. Allerdings ist die Lage auch noch nicht als bearish zu bezeichnen, da sich die Notierung noch über der runden und auch psychologisch wichtigen Marke von 4000 Punkten befindet. Erst wenn dieser Support nachhaltig nach unten durchbrochen wird, verdunkeln sich die Wolken am Charthimmel und ein weiterer kräftiger Abwärtsschub droht.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Betrachtet man dazu den unteren Chart auf Tagesbasis, könnte sich die leichte Aufwärtsbewegung in der zweiten Januarhälfte als Flagge im Abwärtstrend herausstellen. Aus dieser Flaggenformation ist die Notierung bereits nach unten ausgebrochen. Erfahrungsgemäß folgt dann eine Bewegung, die in etwa die Größe des vorherigen, ersten Abwärtsschubs aufweist. Dieser erfolgte von rund 4700 auf rund 4000, was also eine Größenordnung von 700 Zählern bedeutet.

Noch ist es aber zu früh, auf einen solchen spürbaren Abverkauf zu setzen. Denn solange der Support bei 4000 den Angriffen der Bären standhält, ist weiterhin vom Versuch einer Bodenbildung auszugehen. Dies könnte jederzeit in eine neue Aufwärtsbewegung münden. Fällt der Nasdaq 100 allerdings nachhaltig und signifikant unter 4000, dürfte es schnell eine ganze Etage tiefer gehen.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze