Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Noch bleibt er haltenswert
EuroStoxx-Analyse vom 21.08.2016

langfristiger EuroStoxx Chart

Nach dem von Anlegern lange erwarteten Durchbruch über die unten blau eingezeichnete Abwärtstrendlinie bei knapp 3000 Punkten hätten auch wir eigentlich weiter steigende Kurse erwartet. Doch es kam anders: Unter dem Eindruck einer weiteren Stagnation an der Leitbörse in New York stolperte der EuroStoxx direkt wieder südwärts und ebnete die Gewinne der Vorwoche ein.

mittelfristiger EuroStoxx Chart

Bislang ist die Entwicklung als Pull-Back auf die zuvor nach oben gebrochene Abwärtstrendlinie zu werten. Dafür müssten die Kurse aber in der kommenden Woche wieder ansteigen. Ohne Schützenhilfe aus den USA erscheint das für uns nicht wirklich vorstellbar.

Die Lage ist damit einfach: Sollten Dow und S&P in der kommenden Woche wieder anziehen oder zumindest nicht nennenswert einbrechen, dann bleibt der EuroStoxx haltenswert - bei einem rechtzeitigen Anstieg vor einem Rückfall in den Abwärtstrend seit April auch (nach-)kaufenswert.



kurzfristiger EuroStoxx Chart

Autor: Lutz Mathes