Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Altes Allzeithoch bremst die Bullen
Nasdaq-Analyse vom 21
.08.2016

langfristiger Nasdaq Chart


Der Nasdaq 100 markierte am vergangenen Montag ein neues Allzeithoch, sonderlich dynamisch fiel die Bewegung jedoch nicht aus. Entsprechend ging es dann bereits am Dienstag wieder zurück unter das alte ATH, bevor der Kursverlauf in eine Seitwärtsbewegung mündete. Der Vergleich der Freitagsschlusskurse weist einen Rückgang in einer homöopathischen Größenordnung von etwas weniger als einem Pünktchen aus.

Das "auf der Stelle treten" in der Vorwoche verdeutlicht die Unsicherheit der Marktteilnehmer: Offenbar trauen sich weder die Bullen noch die Bären, den Index entscheidend in ihre Richtung zu schieben. Unter dem Aspekt, dass der eher zaghafte Versuch der Bullen am Montag scheiterte, rechnen wir nun eher mit einer Konsolidierung. Über der Marke von 4700 bleiben die mittelfristigen Aussichten aber auf jeden Fall positiv.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Dank der jüngsten Seitwärtsbewegung konnte die kurzfristig überkaufte Situation abgebaut werden, wie der untere Chart zeigt: Die Notierung hat sich etwas vom oberen Bollinger Band entfernt, welches aktuell bei 4847 verläuft. Der Stochastik Oszillator fiel sogar bis in den mittleren Bereich seiner Skala ab. Daraus kann jetzt aber keineswegs schon auf eine Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung geschlossen werden, denn ein Rückgang bis zum mittleren Bollinger Band (derzeit 4752) oder sogar der Horizontalen bei knapp 4700 erscheint auch mit Blick auf diesen Chart denkbar.

Aktuell hat der Nasdaq 100, wie abzusehen war, auf jeden Fall noch am Hoch vom März 2000 zu knabbern. Gelingt der möglichst kraftvolle und nachhaltige Sprung darüber, liegt ein neues Kaufsignal vor. Kurzfristig erwarten wir jedoch eher eine Fortsetzung der Konsolidierung, wobei wir aber nicht mit erheblichen Kursrückgängen rechnen.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze