Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Konsolidierung dauert noch an
DAX-Analyse vom 02.10.2016


langfristiger DAX Chart



Der DAX unternahm in der Vorwoche keinen Angriff auf das Jahreshoch, sondern tendierte gleich ab Montag abwärts. Am Freitag notierte der Index zwischenzeitlich sogar unter 10200 Zählern, schloss dann jedoch über 10500. Somit ergab sich letztlich ein moderates Wochenminus von 116 Punkten, dies entspricht 1,1 Prozent.

Im Chart auf Wochenbasis erreichte die Notierung fast punktgenau das mittlere Bollinger Band, das einmal mehr als Unterstützung fungierte. Die lange Lunte der Wochenkerze ist zudem ein Hinweis darauf, dass den Bären im Wochenverlauf die Kräfte schwanden. Der DAX befand sich zuletzt also weiterhin im Korrekturmodus, wobei die Bären dabei nicht sehr kraftvoll agierten. Für ein neues Signal bleibt jedoch abzuwarten, bis der Index das Jahreshoch bei 10802 geknackt hat.


mittelfristiger DAX Chart


Im unteren Chart zeigt sich, dass sich mit dem Kursverlauf seit Mitte August ein Abwärtstrendkanal bildete, dessen untere Begrenzung die Notierung am Freitag testete und bestätigte. Dies bedeutete zugleich einen Test des unteren Bollinger Bandes auf Tagesbasis. In diesem Zeitfenster wäre es schon ein positiver Fingerzeig in Richtung Konsolidierungsende, wenn dem Index der Ausbruch nach oben aus dem Abwärtstrend gelänge.

Nachdem die Konsolidierung also in der vergangenen Woche doch noch in eine weitere Runde ging, sollten Anleger jetzt abwarten, bis sich die Notierung aus dem kurzfristigen Abwärtstrendkanal befreit hat. Ein Ausbruch nach unten und vor allem ein Rückgang unter 10000 wäre eher bearish zu werten. Gelingt dem DAX jedoch der Ausbruch nach oben, eröffnet sich zunächst Potenzial bis zum Jahreshoch bei 10802. Sollte die Notierung dann auch diesen Widerstand knacken, dürften weitere Kursgewinne folgen.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze