Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Verschnaufpause nach Übertreibung
Nasdaq-Analyse vom 05
.02.2017

langfristiger Nasdaq Chart


Der Nasdaq 100 gönnte sich Anfang der Vorwoche tatsächlich einen Rücksetzer, wobei dieser (per Schlusskurs) schon an der oberen Begrenzung des kurzfristigen Aufwärtstrendkanals beendet war. Anschließend ging es wieder leicht aufwärts, wobei das in der Vorwoche erzielte Allzeithoch nicht erreicht werden konnte. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein Rückgang um rund sechseinhalb Pünktchen.

Da ein kräftiger Anstieg wie erwartet ausblieb, hat sich die Notierung im Chart auf Wochenbasis wieder unter dem oberen Bollinger Band eingefunden. Dieses verläuft aktuell bei 5178 Zählern. Trotzdem verläuft diese gleitende Linie noch recht nahe, womit ein kräftiger Anstieg vorerst weiter unwahrscheinlich ist. Die Lage bleibt jedoch unverändert mittelfristig bullish, solange der Nasdaq 100 nicht unter 4700 zurückfällt.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Der untere Chart auf Tagesbasis verdeutlicht, dass es nach der Übertreibung in Form des Ausbruchs nach oben aus dem Trendkanal erwartungsgemäß gemütlicher zuging. Ein Sprung über das im Januar markierte Allzeithoch bei 5172 würde zwar formal die Aufwärtsbewegung bestätigen. Angesichts der Tatsache, dass die US-Technologiewerte praktisch in allen Zeitebenen überkauft sind, halten wir eine kräftige Aufwärtsbewegung jedoch für eher unwahrscheinlich.

Zusammenfassend bleibt daher festzustellen: Die Lage ist bullish, die Aufwärtsbewegung intakt - zugleich der Nasdaq 100 aber nach wie vor reif für einen Rücksetzer. Ein Einstieg auf dem aktuellen Niveau erscheint nicht mehr ratsam. Eine gute Gelegenheit zum Aufstocken böte sich, wenn sich der Index eine kleine Korrektur gegönnt hat. Ideales Kursziel einer solchen Bewegung wäre der kurzfristige Aufwärtstrend, der aktuell bei 4950 verläuft.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze