Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Aufwärtsbewegung setzt sich fort
Nasdaq-Analyse vom 02
.04.2017

langfristiger Nasdaq Chart


Die US-Technologiewerte setzten in der vergangenen Woche ihre Aufwärtsbewegung fort. Dabei markierte der Nasdaq 100 sowohl am Donnerstag als auch am Freitag ein neues Allzeithoch. Insgesamt weist der Wochenvergleich einen Anstieg um 72 Punkte bzw. 1,3 Prozent aus.

Eine nennenswerte Korrektur lässt damit weiter auf sich warten. Mit den Ende der Woche markierten neuen Hochs hat der Index auch formal die Aufwärtsbewegung bestätigt. Eine Fortsetzung der Kursgewinne bleibt damit weiterhin denkbar. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Notierung in bisher ungekannten Höhen bewegt, lassen sich keine charttechnischen Widerstände ausmachen. Gleichwohl bleibt das Korrekturpotenzial erheblich, der Blick auf den Chart auf Wochenbasis offenbart die nächste Unterstützung erst wieder bei 4700 Zählern.

mittelfristiger Nasdaq Chart


Im unteren Chart hat der Stochastik Oszillator, der in der Vorwoche noch Aufwärtspotenzial andeutete, nun wieder seine überkaufte Zone erreicht. Zudem befindet sich der Nasdaq 100 auf Höhe des oberen Bollinger Bandes (Tagesbasis) - das Erreichen dieses Bandes führte in den vergangenen Monaten recht zuverlässig zu einer Verlangsamung des Anstiegs. Hingegen lässt der Aufwärtstrendkanal, der sich ab Anfang Dezember bildete, noch immer Luft nach oben.

Es bleibt bei einer intakten Aufwärtsbewegung. Das Potenzial erscheint zumindest kurzfristig eher gering, das mögliche Abwärtspotenzial im Falle einer Korrektur dagegen erheblich. Demgegenüber steht die Tatsache, dass die Chance auf Fortsetzung eines Trends erfahrungsgemäß höher ist als die Wahrscheinlichkeit der Umkehr. Als möglichen Startschuss für eine Korrektur sehen wir das Verlassen des im unteren Chart dargestellten Aufwärtstrendkanals nach unten.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze