Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Aufwärtstrendkanal noch intakt
Nasdaq-Analyse vom 21
.05.2017

langfristiger Nasdaq Chart


In der vergangenen Woche setzte der Nasdaq 100 zunächst seine Aufwärtsbewegung fort, bevor der Index dann am Mittwoch deutlich absackte. Diesen Tag beendete die Notierung dann genau auf der seit Anfang Dezember gültigen Aufwärtstrendlinie, bevor es ab Donnerstag wieder aufwärts ging. Insgesamt ein Wochenminus von 35 Punkten bzw. 0,6 Prozent.

Die Wochenkerze mit recht langem Docht und langer Lunte zeigt die Unentschlossenheit der Marktteilnehmer: Sowohl Bullen als auch vor allem Bären unternahmen einen Ausreißversuch, per Saldo passierte letztlich aber kaum etwas. Da sich das obere Bollinger Band auf Wochenbasis nach wie vor in unmittelbarer Nähe befindet, ist eine kräftige Rally weiterhin eher unwahrscheinlich. Das Korrekturpotenzial hingegen ist unverändert hoch.

mittelfristiger Nasdaq Chart


Der untere Chart auf Tagesbasis zeigt, dass die untere Begrenzung des Aufwärtstrendkanals den Angriffen der Bären gerade noch stand halten konnte. In Anbetracht der Tatsache, dass MACD und Stochastik jeweils ein Verkaufsignal aufweisen, ist die Gefahr jedoch noch nicht gebannt. Sollte die Notierung klar und nachhaltig nach unten aus dem Trendkanal ausbrechen, müssten sich Anleger wohl auf eine kräftige Korrektur einstellen.

Insofern bleibt die Frage noch offen, ob es sich bei dem Rückschlag vom Mittwoch nur um einen kleinen Rücksetzer oder aber um den Anfang einer größeren Korrektur handelte. Die Antwort darauf dürfte der Verlauf der kommenden Woche liefern. Anziehende Kurse und ein Sprung über das am Dienstag markierte neue Allzeithoch bei 5725 wären ein Signal für eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung, ein Verlassen des Aufwärtstrends seit Dezember hingegen wohl der Startschuss für eine deutlichere Korrektur.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze