Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Nur noch knapp über mehrjähriger Seitwärtsspanne
EUR/USD-Analyse vom 06.11.2017

langfristiger Chart

Seit vergangenem Montag pendelte der Euro eher seitwärts und verlor dabei im Montagsvergleich rund 0,3 Cent.

Die Unterstützungslinie bei 1,17, eingezeichnet im unteren Chart, hatte die Notierung bereits zuvor nach unten durchbrochen. Es folgte ein nahezu mustergültiger Pullback von unten an diese nun als Widerstand wirkende Linie, stärkere Verluste blieben aber aus. Dies ist keine Überraschung, denn der Euro ist zugleich an einer horizontalen Unterstützungslinie angelangt, die im oberen Chart eingezeichnet ist. Ein klarer und nachhaltiger Rückgang unter diesen Support würde zugleich eine Rückkehr in die jahrelange Seitwärtsbewegung bedeuten. Daher zieren sich die Bären derzeit ein wenig, trotzdem müssen Anleger den weiteren Verlauf nun genau beobachten. Denn ein Abtauchen unter diese längerfristig bedeutende Horizontale dürfte mittelfristig seitwärts bis abwärts tendierende Kurse nach sich ziehen.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze