Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Aufwärtsbewegung dauert an
Nasdaq-Analyse vom 05
.11.2017

langfristiger Nasdaq Chart


Auch in der Vorwoche kletterten die US-Technologiewerte wie erwartet weiter aufwärts. Die Bullen ließen sich auch von einem kleinen Rücksetzer ab der Wochenmitte nicht aus der Spur bringen. Letztlich verbuchte der Nasdaq 100 ein Wochenplus von 82 Punkten bzw. 1,3 Prozent.

Wie schon in den Wochen zuvor kletterte die Notierung in relativ kleinen Schritten entlang des oberen Bollinger Bandes (Wochenbasis) empor. Dies Band stieg zuletzt immer stärker an. Trotzdem erwarten wir unverändert keine kräftige Rally, sondern rechnen zunächst mit einem Anstieg bis auf rund 6500 Zähler. Zu der wichtigen Unterstützung bei 6000 Punkten hat der Index nun schon einen recht respektablen Abstand gewonnen.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Kurzfristig betrachtet ist der Markt allerdings schon jetzt wieder überkauft. Im unteren Chart auf Tagesbasis befindet sich die Notierung auf Höhe des oberen Bollinger Bandes, außerdem erreichte der Stochastik Oszillator seine obere Extremzone. Dies könnte in der kommenden Woche zu einer langsameren Gangart oder sogar einer Konsolidierung führen. Auf fallende Kurse zu setzen, erscheint angesichts der intakten Aufwärtsbewegung jedoch keine gute Idee.

Der Ausblick ändert sich einmal mehr allenfalls geringfügig. Der Aufwärtstrend ist intakt, weitere Kursgewinne zu erwarten. Kurzfristige Rücksetzer sind kein Grund zur Sorge, erst unterhalb der runden Marke von 6000 Punkten leuchten die Börsenampeln nicht mehr tiefgrün.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze