Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Noch in der Schiebezone gefangen
DAX-Analyse vom 17.12.2017

Wir wünschen alles Lesern ein frohes Weihnachtsfest.
Am 26.12. erscheint hier nochmals eine Analyse, danach ist Neujahrspause bis 7.1.2018.


langfristiger DAX Chart



In der Vorwoche tastete sich der DAX nochmals bis fast zur oberen Begrenzung der kurzfristigen Handelsspanne vor, anschließend ging es moderat abwärts. Daraus resultierte ein kleines Wochenminus von 50 Punkten bzw. 0,4 Prozent.

Im mittleren Chart auf Wochenbasis behauptet sich die Notierung weiterhin über der Horizontalen bei 12950, macht jedoch auch keine Anstalten, bis zum Allzeithoch zu klettern. Auch wenn der seit Anfang 2016 gültige Aufwärtstrendkanal weiterhin intakt ist, bleibt für ein neues Kaufsignal der Durchbruch des Allzeithochs bei 13526 abzuwarten. In Südrichtung finden sich wichtige Unterstützungen bei 12950 und vor allem in Form der aufwärtsgerichteten Trendlinie, die aktuell schon über 12600 verläuft. Ein nachhaltiges Verlassen des Aufwärtstrendkanals wäre aus Bullensicht wenig erfreulich.


mittelfristiger DAX Chart

Das untere Schaubild zeigt, dass der Index weiterhin in der Schiebezone zwischen 12850 und 13200 umherdümpelt. Das Geschehen spielt sich mittlerweile schon seit etwas über einem Monat innerhalb dieser schmalen Handelsspanne ab. Diese geringe Volatilität führte auch zu einer starken Kontraktion der Bollinger Bänder und dürfte sich schon bald in einer kräftigen Bewegung entladen. Das Mindestpotenzial einer solchen Bewegung beträgt rund 350 Punkte und berechnet sich aus der Höhe der einmonatigen Handelsspanne. Während bei einem Ausbruch nach unten also die Unterstützungslinie bei knapp 12500 auf die Agenda gerät, winkt bei einem Ausbruch nach oben ein Test des Allzeithochs.

Bis der DAX diese Schiebezone verlassen hat, können Anleger nur abwarten. Denn innerhalb dieser Schiebezone liegt eine ganz klassische Seitwärtsbewegung mit ständigen Richtungswechseln vor. Daher bietet es sich derzeit an, den Markt nur zu beobachten und auf einen Ausbruch aus dem Bereich 12850/13200 zu lauern.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze