Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Wichtige Unterstützungen verteidigt
Nasdaq-Analyse vom 01
.04.2018

langfristiger Nasdaq Chart


Nach freundlichem Wochenbeginn kam es bei den US-Technologiewerten erwartungsgemäß zu fallenden Kursen, am Mittwoch markierte der Nasdaq 100 ein neues Monatstief. Zum Wochenausklang vor dem Osterfest am Donnerstag rappelte sich die Notierung dann jedoch noch mal auf. So steht unter dem Strich ein Wochenplus von 73 Punkten, dies entspricht 1,1 Prozent.

Die Unterstützungslinie bei gut 6400 im mittleren Chart hat der Index praktisch punktgenau getestet und bestätigt. Von dort prallten die Kurse wieder nach oben ab und retteten sich in den Bereich der mittelfristigen Aufwärtstrendlinie. Da man diese Linie, mit Blick auf die Tiefs von Mitte und Ende 2016, auch noch etwas nach unten verschieben könnte, ist vorerst noch alles im Lot. Bis jetzt liegt nur eine normale Korrektur vor, eine Trendumkehr ist noch nicht zu erkennen. Sollte der Index aber nachhaltig unter 6400 rutschen, würden sich die Wolken am Charthimmel schlagartig verdunkeln.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Auch im unteren Chart ist noch alles im Lot. Zwar fiel die Notierung am Mittwoch unter den Support bei gut 6500, konnte sich direkt am Donnerstag aber wieder über diese Linie retten. Zugleich geschah dies im Bereich des unteren Bollinger Bandes. Damit eröffnet sich nun Raum für eine Aufwärtsbewegung. Im Idealfall (für die Bullen) führt diese sogar erneut bis in die Gegend um 7000 Zähler.

Zusammengefasst konnte der Nasdaq 100 zuletzt wichtige Chartmarken verteidigen. Dies ist ein positives Zeichen und bietet Aufwärtspotenzial. Allerdings befindet sich der Index eben auch nur recht knapp über wichtigen Linien. Sollte die Notierung also, eher überraschend, doch weiter abrutschen, könnte schnell ein neues Verkaufsignal ausgelöst werden. Daher müssen Anleger weiter auf der Hut sein.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze