Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Zwischen Unterstützung und Aufwärtstrend
Nasdaq-Analyse vom 15
.04.2018

langfristiger Nasdaq Chart

Beim Nasdaq 100 ging es in der vergangenen Woche aufwärts, dann prallte der Index jedoch im Bereich von 6700 nach unten ab. Im Vergleich der Wochenschlusskurse ein Plus von 195 Punkten, dies entspricht glatt 3 Prozent.

Wie der mittlere Chart auf Wochenbasis zeigt, prallte die Notierung im Bereich der Aufwärtstrendlinie nach unten ab. Diese Trendlinie hatte der Index im März nach unten durchbrochen, insofern könnte es sich bei dem jüngsten Anstieg um einen Pullback gehandelt haben. Zudem verläuft das mittlere Bollinger Band (Wochenbasis), dass sich immer wieder als Widerstand erweist, derzeit fast gleichauf mit der Trendlinie. Es bleibt dabei: Die Lage entspannt sich für die Bullen erst mit einer Rückkehr in den Aufwärtstrend, der mittlerweile knapp über 6700 verläuft. In der Gegenrichtung entsteht ein neues Verkaufsignal bei einem nachhaltigen Unterschreiten der 6400. Zwischen diesen beiden Marken liegt sozusagen charttechnisches Niemandsland.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart hat der Nasdaq 100 zuletzt das mittlere Bollinger Band erreicht. Nun muss sich zeigen, ob diese gleitende Widerstandslinie nach oben durchbrochen werden kann. Dann eröffnet sich Potenzial bis zum oberen Band. Oder aber die Bullen scheitern an dieser Durchschnittslinie, dann wäre mit einem erneuten Rückgang bis zum unteren Band zu rechnen. Während der MACD noch auf steigende Kurse hindeutet, spricht der Stochastik eher für fallende Notierungen.

Einerseits ist der Index noch immer angeschlagen, anderseits ist auch weiterhin eine Bodenbildung im Bereich von 6400 möglich. Anleger müssen nun einfach abwarten, in welche Richtung sich der Nasdaq 100 aus dem Bereich 6400/6700 entfernt. Dann liegt, insbesondere bei einem Ausbruch nach unten, wieder ein neues Signal vor.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze