Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Jetzt wird es spannend
DAX-Analyse vom 22.04.2018


langfristiger DAX Chart



Beim DAX ging es in der Vorwoche nicht gerade überraschend nur sehr schleppend aufwärts. Zwar knackte der Index am Dienstag die Marke von 12500, dann geriet die Aufwärtsbewegung jedoch schon wieder ins Stocken. Und im Verlauf des Freitags fiel die Notierung wieder bis auf 12500 zurück. Unter dem Strich ein Wochenplus von 98 Punkten, dies entspricht 0,8 Prozent.

Im Chart auf Wochenbasis hat der DAX das mittlere Bollinger Band, das aktuell bei 12664 verläuft, praktisch abgearbeitet. Dies könnte nun wieder zu fallenden Notierungen bei den deutschen Blue Chips führen. Gelingt es jedoch, diese gleitende Durchschnittslinie klar nach oben zu durchbrechen, eröffnet sich Potenzial bis zum oberen Band respektive dem Allzeithoch.


mittelfristiger DAX Chart

Der untere Chart zeigt, dass der an sich recht schwungvolle Durchbruch der 12500 nicht zu Anschlusskäufen führte, sondern der Index praktisch auf der Stelle kehrt machte. Dies geschah zugleich in etwa auf dem Niveau des Hochs von Ende Februar. Denkbar ist nun, dass es sich hierbei um einen Rückprall auf die Horizontale bei 12500 handelt. Dann sollte der DAX diese Marke in der kommenden Woche nicht nur verteidigen, sondern auch nach oben durchstarten. Dies würde dann im mittleren Chart rasch zu einem neuen Kaufsignal führen. Fällt die Notierung jedoch wieder unter 12500 zurück, ist bestenfalls mit einer Fortsetzung der Seitwärtsbewegung der letzten Monate zu rechnen. Dies schließt einen möglichen Test der Jahrestiefststände ein.

Daher darf mit Spannung erwartet werden, wie sich der DAX in der kommenden Woche schlägt. In beiden Richtungen sind kraftvolle Bewegungen denkbar. Entscheidend dürfte sein, in welche Richtung sich der Index aus dem schmalen Bereich zwischen der Horizontalen bei 12500 und dem mittleren Bollinger Band auf Wochenbasis bei 12664 entfernt.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze