Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Rückkehr in Aufwärtstrend gescheitert
Nasdaq-Analyse vom 22
.04.2018

langfristiger Nasdaq Chart


In der vergangenen Woche konnte der Nasdaq 100 in den Aufwärtstrend, der rund zwei Jahre Gültigkeit besaß, zurückkehren. Die Freude der Bullen währte jedoch nur kurz, denn zum Ende der Woche fand sich der Index unterhalb der Trendlinie wieder. Es blieb ein kleines Wochenplus von 39 Zählern bzw. 0,6 Prozent.

Die gescheiterte Rückkehr in den Aufwärtstrend in Verbindung mit dem langen Docht der Wochenkerze ist nun ein Warnsignal. Sollte der Index in der kommenden Woche nachgeben, gilt das Augenmerk der Unterstützungslinie bei 6400. Ein nachhaltiger Durchbruch dieser Marke auf Schlusskursbasis dürfte in einen neuen Abwärtsschub münden. Das erste Kursziel läge dann im Bereich der runden Marke von 6000 Punkten. Gelingt hingegen doch noch die Rückeroberung des Aufwärtstrends, eröffnet sich zunächst Potenzial bis in den Bereich 7000/7200.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Der untere Chart auf Tagesbasis deutet nun allerdings auf kurzfristig eher fallende Kurse hin. Denn am Mittwoch prallte die Notierung charttechnisch mustergültig am oberen Bollinger Band nach unten ab, kurz darauf folgte ein Verkaufsignal des Stochastik Oszillator. Auch mit Blick auf dieses Schaubild hat es also ganz den Anschein, als haben die Bären wieder das Kommando übernommen.

Nach dem offensichtlichen Scheitern der Bullen in der Vorwoche müssen Anleger nun aufpassen. Nur wenn der Nasdaq 100 in der kommenden Woche zulegen und den zweijährigen Aufwärtstrend zurückerobern kann, entspannt sich die Lage. Geben die Kurse jedoch nach, droht zumindest ein Test des Unterstützungsbereichs bei 6400. Ein klarer Durchbruch dieses Levels nach unten wäre dann sogar ein deutliches Verkaufsignal.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze