Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Derzeit kein Kaufsignal greifbar
DAX-Analyse vom 10.06.2018


langfristiger DAX Chart



Der DAX konnte in der vergangenen Woche zunächst noch zulegen, scheiterte aber mehrfach am Widerstandsbereich zwischen 12850 und 12950. Dies führte zum Ende der Woche dann zu bröckelnden Notierungen. Unter dem Strich konnte der Index noch ein kleines Wochenplus von 42 Punkten bzw. 0,3 Prozent ins Wochenende retten.

Damit behauptete sich der DAX über dem mittleren Bollinger Band auf Wochenbasis, welches aktuell bei 12547 verläuft. Sollte dieses Band in den kommenden Wochen klar nach unten durchbrochen werden, ist mit einem Rückgang bis zum unteren Band zu rechnen. Dieses verläuft derzeit bei 11785 Punkten und damit in etwa auf dem Niveau der Jahrestiefstände. Für ein neues mittelfristiges Kaufsignal ist unverändert der signifikante und nachhaltige Durchbruch des Allzeithochs bei 13597 abzuwarten.


mittelfristiger DAX Chart

Im unteren Chart ist gut zu erkennen, wie die Notierung in der Vorwoche mehrfach im Bereich des mittleren Bollinger Bandes (Tagesbasis) bzw. zwischen den beiden Horizontalen bei 12850 und 12950 scheiterte. Während der MACD dabei sein Verkaufsignal behauptete, kreuzte der Stochastik zuletzt seine Signallinie nach unten. Wir rechnen daher weiterhin nicht mit einem raschen Durchbruch der 12950, sondern gehen für die kommenden Wochen eher von fallenden Kursen bei den deutschen Blue Chips aus.

Zudem könnte sich der leicht aufwärts gerichtete Verlauf ab Ende Mai als Flagge innerhalb einer Abwärtsbewegung entpuppen. Diese hätte der DAX dann bereits am vergangenen Freitag nach unten verlassen, was ein rechnerisches Kursziel unter 12300 bedeuten würde. Anleger sollten daher weiterhin vorsichtig bleiben, ein neues Kaufsignal scheint vorerst nicht greifbar.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze