Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Hält der Support bei 12500?
DAX-Analyse vom 05.08.2018


langfristiger DAX Chart



Der DAX scheiterte nicht gerade überraschend an der Widerstandszone 12850/12950, gleich ab Beginn der Vorwoche gaben die deutschen Blue Chips nach. Wie für diesen Fall erwartet kam es zu einer Korrektur mit Ziel 12500, das angesichts eines Wochentiefs bei 12493 praktisch exakt abgearbeitet wurde. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein Minus von 245 Punkten bzw. 1,9 Prozent.

Damit bleibt der Index im mittleren Chart auf Wochenbasis zwischen den beiden Horizontalen bei knapp 12400 und 12950. Per Wochenschluss fiel die Notierung bemerkenswerterweise wieder bis fast auf das mittlere Bollinger Band zurück, gerade einmal 11 Pünktchen trennen den Wochenschlusskurs jetzt noch von dieser gleitenden Linie. Charttechnische Impulse lassen sich aus dem jüngsten Verlauf nicht herleiten, es bleibt seit über anderthalb Jahren bei einer Seitwärtsbewegung zwischen knapp 11800 und rund 13600.


mittelfristiger DAX Chart

Im unteren Chart fiel der DAX bis fast zu der Unterstützung bei knapp 12500 und drehte dann wieder leicht aufwärts. Die Erholung scheiterte am Freitag jedoch fast genau am mittleren Bollinger Band auf Tagesbasis. Während der Stochastik Oszillator noch abwärts deutet, befindet sich der MACD haarscharf vor einem Verkaufssignal. Daher sind kurzfristig weiter bröckelnde Notierungen denkbar. Sollte der Index klar unter 12500 rutschen, wäre ein Test der nächst tieferen Unterstützungslinie bei gut 12100 wohl das nächste Ziel.

Der an dieser Stelle etwas skeptisch beäugte Anstieg Ende Juli führte also fast erwartungsgemäß zu einer Korrektur. Diese könnte sich in der kommenden Woche auch noch fortsetzen, jedenfalls ist aus unserer Sicht die Wahrscheinlichkeit für fallende Notierungen größer als für steigende Kurse. Unterstützungen liegen bei 12100 und 11730. Solange die letztgenannte Marke verteidigt wird, ist die mittelfristige Seitwärtsbewegung aber weiterhin intakt.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze