Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Weiter sinkende Notierungen voraus
DAX-Analyse vom 07.10.2018


langfristiger DAX Chart



In der vergangenen Woche waren beim DAX erwartungsgemäß fallende Kurse zu beobachten. Nach etwas festerem Wochenstart setzten sich die Bären durch und drückten den Index im Vergleich der Freitagsschlusskurse um 135 Punkte bzw. 1,1 Prozent nach unten.

Nach dem Scheitern am mittleren Bollinger Band auf Wochenbasis tendiert die Notierung nun planmäßig abwärts. Nächstes Kursziel ist das untere Band, das aktuell bei 11930 verläuft. Knapp darunter liegt dann noch eine horizontale Unterstützungslinie, deren Bedeutung seit dem Zwischenhoch im Mai 2015 immer wieder bestätigt wurde. Ein geringfügiges Unterschreiten, möglicherweise bis zum Märztief bei 11727, ist denkbar und wäre noch kein Verkaufsignal. Sollte der Index jedoch das Tief vom März nachhaltig unterschreiten, läge ein neues mittelfristiges Verkaufssignal vor. Dann müssten sich Anleger in der Folge auf spürbar sinkende Kurse bei den deutschen Standardwerten einstellen, auch ein Test der runden Marke von 10000 wäre beim DAX dann denkbar.


mittelfristiger DAX Chart

Im Chart auf Tagesbasis verläuft das untere Bollinger Band als denkbares Kursziel derzeit bei 11956 Punkten. Knapp darunter, im Bereich um 11900, liegen dann auch die Tiefpunkte vom September. Einen Rückgang bis auf dieses Niveau halten wir, wie in der Vorwoche bereits angesprochen, für gut denkbar. Der noch abwärts deutende Stochastik Oszillator und der MACD unmittelbar vor einem Verkaufssignal stützen diese These. Dann muss sich zeigen, ob die Bullen in diesem Kursbereich wieder Auftrieb bekommen oder ob noch ein Test des Märztiefs bei 11727 folgt.

Der Rückgang seit dem im Januar bei 13597 erzielten Allzeithoch dauert an, momentan läuft ein weiterer kurzfristiger Abwärtsschub. Dies dürfte in der kommenden Woche zu weiter sinkenden Notierungen bei den deutschen Blue Chips führen. Interessant wird es dann, wenn die Unterstützung bei 11900 oder gar das Märztief bei 11727 erreicht werden. Denn ein klarer Durchbruch nach unten wäre sehr bearish zu werten.

Hier geht es zu den Indikatoren-Charts: -1- -2- -3- -4-

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze