Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Kräftige Korrektur möglich
Nasdaq-Analyse vom 07
.10.2018

langfristiger Nasdaq Chart


Zu Beginn der Vorwoche konnte der Nasdaq 100 knapp ein neues Allzeithoch erklimmen, fiel jedoch am gleichen Tag schon wieder zurück. Nach eher seitwärts gerichteter Bewegung ging der Index dann ab Donnerstag in den nahezu freien Fall über. Im Wochenvergleich bedeutet dies einen Rückgang um 229 Punkte bzw. glatt 3 Prozent.

In den beiden oberen, längerfristigen Charts ist der jüngste Rücksetzer kaum wahrnehmbar. Auch zu dem seit Februar 2016 bestehenden Aufwärtstrend, der aktuell bei rund 7200 verläuft, besteht noch ein respektabler Abstand. Allerdings hatten wir in den vergangenen Wochen mehrfach davor gewarnt, dass die nächste Korrektur recht heftig ausfallen könnte – und an dieser Einschätzung halten wir fest. Daher sollten Anleger nun sehr wachsam sein. Sollte der Nasdaq 100 den mittelfristigen Aufwärtstrend bei rund 7200 nachhaltig verlassen, droht eine Abwärtsbewegung bis in den Unterstützungsbereich bei knapp 6400 Zählern.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis ist die Notierung den beiden kurzfristigen Aufwärtstrendkanälen nun klar nach unten enteilt. Dazu lieferte der MACD ein Verkaufssignal, nachdem es seit dem Indikatorhoch im Juni zu mehrfachen bearishen Divergenzen kam. Auch diese Tatsachen sprechen nicht für die Bullen. Hoffnung wecken jetzt nur das Erreichen des unteren Bollinger Bandes und die relativ lange Lunte der Freitagskerze.

Die Frage ist daher, ob sich der Index in der kommenden Woche direkt wieder fangen kann. Dann besteht die Chance auf eine weitere Seitwärtsbewegung oder sogar einen neuen Angriff auf das Allzeithoch. Setzt sich die Abwärtsbewegung hingegen fort, dürfte es rasch zu einem Test des mittelfristigen Aufwärtstrends bei 7200 kommen. Wird dann auch diese Trendlinie gerissen, sollten Anleger sich auf eine kräftige Korrektur einstellen.



kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze