Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

7700 weiterhin nicht zu knacken
Nasdaq-Analyse vom 01.09.2019


langfristiger Nasdaq Chart


Der Nasdaq 100 startete mit steigenden Notierungen in die Vorwoche. Dann lief es wie schon in den Wochen zuvor: Kaum kletterte der Index über die Marke von 7700 Zählern, schon setzten Verkäufe ein und drückten ihn wieder unter diese Marke. Im Wochenvergleich trotzdem ein ordentliches Plus von 226 Punkten bzw. 3,0 Prozent.

Ein nachhaltiger Durchbruch der 7700 gelingt dem Nasdaq 100 also auch weiterhin nicht. Die Frage ist nach wie vor, in welche Richtung sich die seitwärts gerichtete Konsolidierung der letzten Wochen auflöst. Setzen sich die Bullen durch, winkt ein Test des Allzeithochs bei 8027. Ein neues mittelfristiges Kaufsignal entsteht jedoch erst, wenn der nachhaltige und signifikante Durchbruch dieser Höchstmarke gelungen ist. Bei einer Auflösung der Konsolidierung nach unten droht ein Test des unteren Bollinger Bandes bei aktuell 7219 oder sogar der runden Marke von 7000 Punkten.

mittelfristiger Nasdaq Chart

Im unteren Chart auf Tagesbasis ist die Notierung jetzt recht nahe am oberen Bollinger Band, dies spricht eher gegen einen Ausbruch nach oben. Allerdings weisen sowohl der MACD als auch der Stochastik Oszillator ein Kaufsignal auf. Anleger sollten daher weiter abwarten, bis der Nasdaq 100 aus der Handelsspanne zwischen rund 7350 und etwa 7770 ausgebrochen ist. Dann ist mit einer etwas kräftigeren Bewegung in Ausbruchsrichtung zu rechnen.

Die seitwärts gerichtete Konsolidierung dauert also auch nach vier Wochen noch an. Die Bullen unternahmen zwar schon einige Anläufe, scheiterten bisher aber zuverlässig knapp über 7700 Zählern. Daher ist weiter Geduld gefragt, bis der Ausbruch vollzogen ist.


kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze