DAX-Analyse vom 06.09.2003

sowie im Anschluß Update vom 10.09.

Chart seit 1977, Chart seit Januar 2000 und Chart ab März 2003


Langfristchart seit 1977

In der Vorwoche zeigte sich der DAX mit einem Plus von 122 Punkten bzw. 3,5 Prozent recht bewegungsfreudig. Bereits am Montag schraubte sich die Notierung über den Widerstand bei 3539 Punkten und verteidigte diesen dann auch im weiteren Wochenverlauf.

Am Donnerstag erreichte der prozentuale Abstand zur 200-Tage-Linie mit knapp 22 Prozent ein neues Mehrjahreshoch. Im Schaubild auf Wochenbasis ist zu erkennen, dass der DAX noch immer unterhalb der aufwärtsgerichteten Trendlinie verweilt, die an der Kursbewegung seit März anliegt und Anfang August nach unten durchbrochen wurde. Auch das wieder deutlicher steigende obere Bollinger Band verfehlten die deutschen Blue Chips.


Wochencandles seit Januar 2000

Den leicht aufwärtsgerichteten Trendkanal, im unteren Schaubild eingezeichnet, durchbrach die Notierung am Donnerstag sogar leicht nach oben, bevor deutliche Gewinnmitnahmen am Freitag den Index wieder klar in den Trendkanal zurückführten. Zeitgleich drehte der Stochastik Oszillator im überkauften Bereich nach unten. Der MACD zeigte sich von den Kursgewinnen eher wenig beeindruckt, das Histogramm weist sogar schon wieder fallende Tendenz auf. Zugleich prallte der DAX praktisch genau am oberen Bollinger Band nach unten ab.

Damit stehen die Zeichen nun auf Korrektur. Der Ausbruch aus dem Trendkanal ist als gescheitert zu betrachten, die Indikatoren deuten auch auf fallende Kurse hin. Erstes Kursziel dürfte die Unterstützung bei 3539 Punkten sein, wo auch schon in wenigen Tagen der steigende eGD20 verläuft (derzeit 3519). Durchbricht die Notierung diesen Support nach unten, liegt die nächsttiefere Unterstützung bei der unteren Trendkanalbegrenzung. Diese Linie verläuft zu Wochenbeginn bei 3440, zum Ende der Woche bei 3470 Zählern. Hinfällig wird dieses Szenario erst mit einem Ausbruch aus dem Trendkanal, und damit auch einem Anstieg über das Vorwochenhoch bei 3677 Punkten.

kurzfristiger TagesChart

 

Update vom 10.09. (Kurzfristchart aktualisiert):

Erwartungsgemäß korrigierte der DAX im bisherigen Wochenverlauf, bis zur Wochenmitte büsste der Index rund 2 Prozent ein. Das erste Kursziel in Form des mittleren Bollinger Bandes erreichte die Notierung am Mittwoch.

Der noch oberhalb des überverkauften Bereichs fallende Stochastik deutet auf weiter fallende Kurse und ein Erreichen des nächsten Kursziels, der unteren Trendkanalbegrenzung, hin.

Strategie: Puts jetzt bei 3580 absichern.

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz


Dow-Analyse Nasdaq-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite