Nasdaq Composite-Analyse vom 13.06.2004

sowie im Anschluß Update vom 16.06.

Chart seit 1990, Wochenchart seit 2000 und Chart seit Juli 2003


Schlußkurse seit 1990

In der vergangenen, um einen Tag verkürzten Handelswoche, drückte sich der compx um eine Entscheidung. Weder der seit Jahresbeginn bestehende Abwärtstrend noch der kurzfristige Aufwärtstrend wurden gebrochen. Der Index verabschiedete sich mit einem Wochenplus von 22 Zählern bzw. 1,1 Prozent ins Wochenende.

Während sich die Notierung weiter gut drei Prozent über dem eGD200 hält, entfernten sich die Technologiewerte etwas in Nordrichtung vom mittleren Bollinger Band, das aktuell bei 1977 Zählern verläuft. Im Schaubild auf Wochenbasis gut erkennbar, dass der compx nahezu exakt am seit Januar gültigen Abwärtstrend nach unten abprallte. In Verbindung mit dem im Mai markierten neuen Jahrestief ist der Abwärtstrend damit voll intakt.

WochenCandles seit Januar 2000

Der untere Chart auf Tagesbasis zeigt zudem, dass der Index nun bis fast in die Spitze der beiden entgegengerichteten Trendlinien gelaufen ist. Hier drängt sich schon zu Beginn der neuen Handelswoche ein Ausbruch auf. Während der MACD weiter auf Kaufen steht, deutet der Stochastik, nicht zuletzt auch wegen der negativen Divergenz, eher auf fallende Kurse hin.

Trotzdem sollten Anleger auf die Richtungsfindung zu Wochenbeginn warten. Sollte der compx nachgeben und per Schlusskurs unter 1990 Zähler rutschen, dürften weitere Kursverluste folgen. Klettern die Technologiewerte dagegen klar über den Widerstand bei 2015/23, sollte dies Auftrieb bis Richtung 2100 Punkte verschaffen.

Tages-Chart seit März 2003

 

Update vom 16.06. (Kurzfristchart aktualisiert):

Dem spürbaren Kursrutsch am Montag, bei dem der compx auch unter das mittlere Bollinger Band rutschte, folgten überraschend keine weiteren Rückgänge. Stattdessen machte der Nasdaq die Verluste schon am Dienstag wieder wett und oszillierte dann um die 2000er-Marke.

Der kurzfristige, seit Mitte Mai bestehende Abwärtstrend ist damit gebrochen, die Bullen haben sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen lassen. Weiterhin notiert der compx nur knapp unter der abwärtsgerichteten Trendlinie, die an den Kursspitzen seit Jahresbeginn anliegt. Nun sollte gewartet werden, bis ein klarer Ausbruch in eine Richtung erfolgt.

Strategie: Die Puts fielen einer fast schon klassischen Bärenfalle zum Opfer. Bei dem orientierungslosen Markt derzeit kein Handlungsbedarf.

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Dow-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite