Dow-Analyse vom 25.09.2004

sowie im Anschluss Update vom 29.09.

Chart seit 1982, 3-Jahres- und 6-Monats-Chart

Schlußkurse seit 1982

In der vergangenen Woche ging es beim Dow unerwartet stark abwärts. Der Index büßte bis Freitag gegenüber Vorwochenschluss 237,2 Punkte ein. Das entspricht einem Verlust von 2,3 Prozent.

Die US-Blue-Chips scheiterten an der Abwärtstrendlinie, die seit Anfang 2004 die Kursentwicklung dominiert. Der Index bewegt sich dadurch nun sowohl unter der 200- als auch der 100-Tage-Linie, was mittelfristig negativ zu werten ist.
Auch der MACD auf Wochenbasis, der bereits seine Signallinie erreicht hatte und damit im Begriff war, ein mittelfristiges Kaufsignal zu geben, geriet im neutralen Bereich ins Stocken.

3-Jahres-Wochencandles

Im unteren Chart fiel der Dow binnen dreier Handelstage durch die Supportzonen bei 10.200 und 10.100 Punkten. Damit ist ein Test der nächst tieferen Unterstützung zwischen 9855 und 9900 nicht mehr auszuschließen. Hoffnung auf eine technische Erholung ergibt sich durch die starken Kursverluste in den letzten Handelstagen. Die Indikatoren hingegen lassen noch auf keine untere Trendwende schließen.

6-Monats-Tagescandles

 

Update vom 29.09. (Kurzfristchart aktualisiert):

Nach einem schwachen Auftakt am Montag folgte Dienstag und Mittwoch die erwartete Aufwärtsbewegung. Dabei vermochte der Dow die ehemalige Unterstützung bei 10.100 Punkten zurückzuerobern.

Der Stochastik konnte inzwischen nach oben drehen, was positiv zu werten ist. Das kurzfristige Potenzial beschränkt sich jedoch auf 10.200 Punkte

Autor: Lutz Mathes / Büro Dr. Schulz



DAX-Analyse Nasdaq-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite