Nasdaq Composite-Analyse vom 26.06.2004

sowie im Anschluß Update vom 30.06.

Chart seit 1990, Wochenchart seit 2000 und Chart seit Dezember 2003


Schlußkurse seit 1990

Nach verhaltenem Wochenstart legte der compx ab Mittwoch kräftig zu und knackte dabei den Abwärtstrend, der sich seit Jahresbeginn gebildet hatte. Nach diesem Kaufsignal baute der Nasdaq die Gewinne, wenn auch nur leicht, bis zum Wochenende aus. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein Zuwachs um 39 Zähler bzw. 2,0 Prozent.

Während die positive Veränderung in der langfristigen Darstellung nicht ins Auge fällt, ist der Bruch des Abwärtstrends schon im Schaubild auf Wochenbasis erkennbar. Zugleich entfernte sich die Notierung damit vom mittleren Bollinger Band und könnte nun Kurs auf das obere Band nehmen, das aktuell bei 2084 Punkten verläuft.

WochenCandles seit Januar 2000

Noch deutlicher ist der Trendbruch im unteren Chart auf Tagesbasis sichtbar. Allerdings ist der compx nun im Bereich des, jedoch stark steigenden, oberen Bollinger Bandes angelangt. Weitere Widerstände lauern zudem bei den Hochpunkten von April bei 2060 und 2080 Zählern. Der MACD zeigte sich von dem jüngsten Kursanstieg nur wenig beeindruckt, der Stochastik tauchte dagegen schon wieder in den überkauften Bereich ein.

Der Anstieg über den seit Januar bestandenen Abwärtstrend ist erfreulich, noch ist der Nasdaq aber nicht nachhaltig nach oben ausgebrochen. Zudem ist der weitere Weg in Nordrichtung mit zahlreichen Widerständen gespickt. Solange aber die Notierung nicht wieder unter 2000 Punkte zurückfällt, stehen die Chancen auf kletternde Kurse gut. Auf Sicht wäre dann sogar ein Test des Jahreshochs bei 2154 Zählern möglich. Rutscht der compx jedoch unter die 2000er-Marke, dürfte sich die seit rund einem halben Jahr andauernde Seitwärtsbewegung fortsetzen.

Tages-Chart seit März 2003

 

Update vom 30.06. (Kurzfristchart aktualisiert):

Am Montag setzten zunächst Gewinnmitnahmen ein, die den compx aber nicht in bedrohliche Nähe der 2000er-Marke brachten. Bis zur Wochenmitte kletterte die Notierung dann weiter nach oben und schloss auf Monatshoch.

Für die Bullen bleibt nun zu hoffen, dass der Index seine Gewinne bis zum Wochenende verteidigt und nicht wieder Richtung 2000 Zähler abrutscht. Dann bleiben die Chancen auf steigende Kurse in den kommenden Wochen gut. Geben die Technologiewerte dagegen nach, steigt, insbesondere bei Kursen klar unter 2000 Punkten, die Wahrscheinlichkeit einer Fortsetzung der mehrmonatigen Seitwärtsbewegung.

Strategie: Unverändert.

 

Autor: Oliver Schultze / Büro Dr. Schulz


DAX-Analyse Dow-Analyse EuroSTOXX50 Trading-Strategie

NikkeiBund FutureGold

Zur Hauptseite