Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Hält der Support bei 9400?
DAX-Analyse vom 17.01.2016


langfristiger DAX Chart


Der DAX startete fester in die vergangene Woche, scheiterte jedoch sowohl Dienstag als auch Mittwoch im Bereich des Widerstands bei knapp 10100. Am Donnerstag fiel der Index dann unter den Support bei 9800 und löste damit ein kurzfristiges Verkaufsignal aus. Dieses führte am Freitag prompt zu einem kräftigen Rückgang bis auf 9459. Per Wochenvergleich ein Minus von 304 Punkten bzw. 3,1 Prozent.

Somit kam es also zu einer Fortsetzung der Korrektur, ein Anstieg direkt von rund 9800 aus blieb den Anlegern verwehrt. Jetzt hat die Notierung das Unterstützungsniveau bei rund 9400 fast erreicht, womit die Spannung weiter steigt. Denn sollte der DAX deutlich und per Schlusskurs unter 9400 rutschen, müssten Anleger mit weiteren Verlusten rechnen. Die nächst tieferen Unterstützungen finden sich dann bei 9000 und 8550. Dreht der Index jedoch spätestens bei 9400 nach oben - die von uns favorisierte Variante - winkt ein mitunter sogar kräftiger Anstieg.

mittelfristiger DAX Chart


Im unteren Chart deuten sowohl der MACD als auch der Stochastik noch Abwärtspotenzial an, das (allerdings stark fallende) untere Bollinger Band hat die Notierung hingegen längst erreicht. Auch in diesem Zeitfenster dürfte der Support das Zünglein an der Waage spielen, im Tageschart liegt die Horizontale bei knapp 9340.

Nachdem also die Unterstützung bei 9800 am Donnerstag den Angriffen der Bären zum Opfer fiel, gilt nun das Augenmerk dem Bereich 9340/9400. Behauptet sich der DAX spätestens auf diesem Niveau und dreht wieder nach oben, sollten spürbare Kursgewinne folgen. Ein klarer Durchbruch nach unten hingegen würde wohl den nächsten Abwärtsschub einläuten.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze