Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Weiter bullish mit Konsolidierungsrisiko
DAX-Analyse vom 14.08.2016


langfristiger DAX Chart



Beim deutschen Aktienindex ging es in der vergangenen Woche wie erwartet aufwärts. Dabei zeigte sich der Index am Dienstag sehr kraftvoll, als eine alte Widerstands-/Unterstützungslinie bei 10600 geknackt wurde. Insgesamt legte der DAX im Wochenvergleich um 346 Punkte bzw. 3,3 Prozent zu.

Im Chart auf Wochenbasis hat die Notierung jetzt sogar das obere Bollinger Band nach oben durchbrochen. Dies gelang zuvor Ende 2014 auf ganz ähnlichem Kursniveau am Anfang einer Rally, anschließend kletterte der DAX noch mehr als 2000 Zähler aufwärts. Ob jetzt erneut ein solcher Höhenflug gelingt, ist jedoch offen. Zwar ist das Chartbild nach dem erfolgreichen Ausbruch aus dem mehr als einjährigen Abwärtstrend eindeutig bullish, der Markt jedoch auch in praktisch allen Zeitebenen überkauft. Ein Rücksetzer wäre daher gesund und wünschenswert. Jedoch ist auch eine Aufwärtsbewegung ohne nennenswerte Verschnaufpausen denkbar, wenn nach dem klaren charttechnischen Signal schlicht und einfach die Verkäufer fehlen.


mittelfristiger DAX Chart


Die in der Vorwoche angesprochene Kontraktion der Bollinger Bänder führte zu einer schwungvollen Aufwärtsbewegung. Nach dem Ausbruch durch das obere Band am Dienstag ging der Schwung jedoch rasch verloren, den Rest der Woche tendierte der DAX eher seitwärts. Daraus lässt sich jedoch auch nicht zwingend auf eine Konsolidierung schließen, sondern auch eine langsamere Gangart der Bullen ist gut vorstellbar. Zudem wirkt die Horizontale bei 10600 nun als Unterstützung, der Index ist also nach unten knapp unterhalb dem aktuellen Niveau nach unten abgesichert.

Insgesamt bleibt die Situation bei den deutschen Blue Chips bullish. Eine Konsolidierung ist jederzeit möglich, wann bzw. ob eine solche überhaupt eintrifft lässt sich jedoch nicht prognostizieren. Aktuell sehen wir in Long-Positionen mit einer Absicherung knapp unter 10600 eine sehr gute Halteposition.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze