Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


16.03.09: Die Trendlinie kommt langsam näher

(Das Brent Öl wird immer Dienstag Morgen aktualisiert)

langfristiger Chart

Beim Ölpreis ergab sich auch in der vergangenen Woche kein bewegender Impuls. Die Notierung für Nordseeöl pendelte weiter im engen Band zwischen 40 und 45.50 Dollar pro Barrel.

Inzwischen rückt aber eine aus technischer Sicht wichtige Linie näher. Es handelt sich um die blau eingezeichnete Abwärtstrendgerade, die seit Juli 2008 auf die Kurse drückt. Sie verläuft aktuell im Bereich knapp unter 47 Dollar. Ein Ausbruch darüber wäre als psychologisch wichtiges Moment anzusehen, dass nach dem Aktienmarkt auch beim Ölpreis wieder etwas Schwung ins Geschehen käme. Ein weiterer Anstieg bis in den schmalen Widerstandsbereiches um 52 Dollar wäre in diesem Fall als Mindestkursziel anzusehen. Je nachdem, wie viel Dynamik sich in dieser Bewegung aufbaut, wäre durchaus auch ein weiterer Anstieg plausibel. Anleger können spekulativ ein Stopp-Buy für Calls im Bereich von 47 Dollar platzieren.


kurzfristiger Chart

Ölpreis auf Euro-Basis

Autor: Lutz Mathes



ABN Amro Rohöl-Zertifikate: