Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 

 
23.03.2009: TecDAX: Größere Erholung greifbar

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

langfristiger Chart

In den letzten zwei Wochen konnte der TecDAX mit Kursgewinnen aufwarten, was bei Anlegern die spannende Frage aufwirft: Nur eine kleine Erholung oder bereits die Trendwende? Letzteres ist recht unwahrscheinlich, eine untere Umkehrformation liegt nicht vor. Wie ein finaler Sell-out mutet der Kursrutsch von Anfang März auch nicht an. Daher sollte besser von einer reinen Erholung ausgegangen werden.

Diese könnte allerdings, nach zuvor mehr als 60 Prozent Kursverlust seit November 2007, jetzt etwas heftiger ausfallen. Denn am Montag knackte der Index den Widerstand bei knapp 442, der im unteren Schaubild eingezeichnet ist. Der obere Chart verdeutlicht, dass diese Marke um 440 auch bei langfristiger Betrachtung von Bedeutung ist. Daher ist der Anstieg vom Montag als Befreiungsschlag für die Bullen zu werten.

Sofern die Notierung nicht in den kommenden Tagen wieder unter die Marke von 440 Punkten zurückfällt, stehen die Chancen für weiter steigende Notierungen gut. Im unteren Chart zeigt sich bei gut 470 noch ein Widerstand in Form der abwärtsgerichteten Trendlinie, darüber wäre der Weg frei. Das obere Schaubild ließe dann den langfristig durchaus bedeutenden Bereich zwischen 550 und 580 Zählern als realistisches Kursziel ins Visier rücken.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze