Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum
 
 


22.03.2009: 4065 bleibt Zünglein an der Waage

langfristiger Chart

Unsere zuletzt an dieser Stelle gegebene Empfehlung, die Marke von 4065 Punkten zu beobachten, erwies sich als sehr hilfreich: Weder die dargestellten Indikatoren noch die Bollinger Bänder vermochten dem DAX einen nennenswerten Impuls zu geben, sondern der Widerstand bei 4065 deckelte den Index recht zuverlässig (abgesehen vom intraday-Ausflug am Donnerstag und den paar Pünktchen am Freitag). Unter dem Strich eine positive Wochenbilanz von 115 Zählern, dies entspricht 2,9 Prozent.

Das in der Vorwoche erwähnte vorerst positive Bild im oberen Langfristchart bleibt damit selbstverständlich erhalten. Auch im Schaubild auf Wochenbasis bleibt das mittlere Bollinger Band bei knapp 4500 Punkten weiterhin ein interessantes Kursziel. Letzte Hürde auf dem Weg dorthin bleibt der Widerstand bei gut 4150, zu dem sich die Notierung zuletzt vorarbeitete. So gesehen besitzt der DAX noch immer Erholungspotenzial, mit Erreichen von 4200 Zählern tritt dann die Marke von 4500 auf die Agenda.


mittelfristiger Chart

Im unteren Chart ist schön zu sehen, wie der Widerstand bei 4065 Punkten den Index an weiteren Kursgewinnen hinderte. Die negative Entwicklung der US-Börsen am späten Freitag läßt ein Überspringen dieser Marke am Montag vormittag unwahrscheinlich werden. Eher ist vorstellbar, dass die Notierung dem Verkaufsignal des Stochastik folgt und die Konsolidierung fortsetzt, auch wenn das mittlere Bollinger Band (Tagesbasis) in der vergangenen Woche zuverlässig als Support fungierte.

Auf kurzfristige Sicht sollten Anleger daher, wie schon in der Vorwoche, die Marke von 4065 Zählern im Auge behalten. Springt die Notierung per Schlusskurs klar über diesen Widerstand, ist ein weiterer Aufwärtsschub zu erwarten. Unterhalb von 4065 ist dagegen jederzeit mit einer Korrektur zu rechnen.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: