Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 


22.03.2009: Abgeprallt am Widerstand

langfristiger Chart


Der Dow konnte in der vergangenen Woche noch etwas weiter zulegen. Doch sowohl am Mittwoch als auch am Donnerstag scheiterte er dann im Bereich der Chartmarke knapp oberhalb von 7500 Punkten. Vorsichtige Marktteilnehmer nahmen vor dem Wochenende daraufhin erst einmal Gewinne mit - bis von den Gewinnen kaum noch etwas übrig war: Der Vergleich der Freitagsschlusskurse zeigt ein minimales Plus von 54,4 Punkten oder 0,7 Prozent.

Die Bestandsaufnahme bei den Indikatoren spricht beim US-Aktienmarkt zunächst für eine verhaltene, insgesamt aber noch bullishe Ausgangssituation. Nachdem nun zunächst einmal bei der rot eingezeichneten Widerstandslinie Schluss war, dürfte sich die Mehrheit der Anleger abwartend verhalten. Diese Einschätzung wird technisch durch das Verkaufsignal im Stochastik-Oszillator gestützt. Auf Sicht der nächsten 14 Tage ist aber durchaus noch einmal ein Kursanstieg drin. Immerhin steht der MACD auf Wochenbasis vor einem Kaufsignal. Auch der MACD auf Tagesbasis hat sich von den jüngsten Kursrückgängen noch nicht wesentlich beeinflussen lassen.


mittelfristiger Chart

Nun muss sich aber zunächst zeigen, in wie weit die Anleger bereit sind, auch bei fallenden Kursen an Ihren Aktien festzuhalten. Mögliche Kristallisationspunkte für eine Bodenbildung bieten die Mittellinie der Bollinger-Bänder bei rund 7000 Punkten oder der Bereich des letzten Tiefs bei 6550 Zählern.

Im bullishen Szenario hält sich der Index zumindest auf Schlusskursbasis über der 7000er Marke und springt dann noch im Verlauf der nächsten Woche wieder an. In diesem Fall können Mutige kurzfristig auf Calls setzen (Stopp-Loss knapp unter 7000 Punkten legen.) Fällt der Index hingegen stärker, ist eine Verkaufslawine zwar nicht ausgeschlossen. Doch einen Rutsch unter die wichtige Marke von 6550 Punkten erwarten wir für die kommende Woche nicht.

kurzfristiger Chart

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: