Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum

 
 

 
20.07.2009: AEX: Mögliche Trendwende voraus

(Hier erscheint immer Dienstag Morgen ein charttechnisch interessanter Wert)

langfristiger Chart

Der Aktienmarkt in den Niederlanden wurde von der Finanzkrise stark getroffen, von Ende 2007 an wurde der AEX auf nur wenig mehr als ein Drittel seines vorigen Wertes eingedampft. Die seit März andauernde Erholung fiel dagegen keineswegs überproportional aus, hat den Index nun aber in eine charttechnisch hochinteressante Situation manövriert.

Denn wie die Schaubilder zeigen, hat sich die Notierung nun bis zu der Widerstandslinie bei rund 270 vorgetastet. Dieser Widerstand fungiert zugleich als Nackenlinie einer möglichen Schulter-Kopf-Schulter-Formation, die sich in dem Kursverlauf seit Ende letzten Jahres erkennen läßt. Ein Durchbruch nach oben würde erhebliches Aufwärtspotenzial freisetzen.

Daher sollte die Entwicklung der kommenden Tage genau beobachtet werden. Gelingt der Durchbruch, ergibt sich ein rechnerisches Kursziel von über 370 Punkten. Prallt der AEX dagegen im Bereich um 270 nach unten ab, können Anleger auf eine weitere Korrektur setzen.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze