Startseite

aktuelle DAX-Analyse
aktuelle Dow Jones-Analyse
aktuelle Nasdaq-Analyse
aktuelle EuroStoxx50-Analyse
aktuelle MDAX-Analyse
aktuelle Gold-Analyse
aktuelle Öl-Analyse
aktuelle Bund Future-Analyse
aktuelle Nikkei-Analyse
Chartanalyse der Woche
Impressum
 
 


19.07.2009: Kitzelt am Abwärtstrend

langfristiger Chart

Der DAX entschied sich in der Vorwoche für die an dieser Stelle als weniger wahrscheinlich bezeichnete Variante: Gleich am Montag durchbrach der Index die Marke von 4685 Zählern, und legte damit ein Kaufsignal aufs Parkett. Es folgte eine eindrucksvolle Rallye bis zum Kursziel bei 5000 Punkten. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse ein imposantes Plus von 402 Punkten bzw. 8,8 Prozent.

Damit kitzelt die Notierung nun an der abwärtsgerichteten Trendlinie, die an den Hochpunkten seit Anfang 2008 anliegt. Sollte der Durchbruch gelingen, liegt ein neues mittelfristiges Kaufsignal vor. Dies würde erhebliches Aufwärtspotenzial freisetzen. Betrachtet man den Kursverlauf seit März, könnte auf die Abwärtsbewegung im Juni/Juli jetzt ein weiterer Schub in der Größenordnung folgen, wie die Börse ihn von März bis Anfang Juni erlebte. Kursziel wäre dann der im Chart eingezeichnete Bereich zwischen 6200 und 6500 Zählern.


mittelfristiger Chart

Noch ist es aber nicht soweit, und das untere Schaubild mahnt nun auch schon wieder zur Vorsicht. Denn mit Erreichen des oberen Bollinger Bandes am Donnerstag schwächte sich die Dynamik ab, und am Freitag schnitt der Stochastik seine Signallinie nach unten. Diese Konstellation deutet nun eher auf eine Verschnaufpause hin, die durchaus bis zu der nun als Unterstützung wirkenden Marke von 4685 Punkten führen könnte.

Aus charttechnischer Sicht fällt die Entscheidung nun bei der auch psychologisch nicht unwichtigen Marke von 5000 Zählern. Kann sich der DAX klar über diesen Widerstand und den Abwärtstrend hinwegsetzen, liegt ein neues Kaufsignal vor. Dann sollten die Börsenampeln für den Sommer auf grün stehen. Prallt die Notierung jetzt aber nach unten ab, stehen die Zeichen kurzfristig auf Korrektur, während mittelfristig alles beim Alten bleibt.

kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: