Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Warten auf neue Impulse
Dow Jones-Analyse vom 6.12.2009

langfristiger Dow Jones  Chart

Der Dow legte zu Beginn der vergangenen Woche zunächst zu, doch auf dem Niveau der Jahreshöchststände verließ die Bullen einmal mehr der Mut - die Kurse bröckelten wieder ab. Die insgesamt eher zögerliche Bewegung brachte immerhin ein kleines Wochenplus von 79 Punkten.

Der Blick auf die beiden unteren Charts zeigt den Dow erneut kurz vor dem Durchbruch zu höheren Kursen, was unter Trendgesichtspunkten positiv zu werten ist. Gleichzeitig wird es im mittleren Schaubild mit der grünen Trendlinie schon wieder knapp: Der Kurs kann das Tempo, welches der mittelfristige Aufwärtstrend vorgibt, derzeit nicht recht halten. So notiert die Kerze nur knapp über der Trendlinie bei aktuell 10.340 Zählern.

mittelfristiger Dow Jones Chart

Der MACD auf Tagesbasis hat bereits Ende November seine Signallinie gebrochen und mahnt zur Vorsicht. Solange sich der Dow jedoch noch oberhalb des hellgrün eingezeichneten Aufwärtstrends seit August bewegt, sehen wir keine unmittelbare Gefahr im Verzug. Die technische Analyse legt gegenwärtig eine neutrale Position nahe, wobei im Depot befindliche Long-Positionen haltenswert bleiben. Sollte der Anstieg über das Hoch bei 10.471,60 Zähler gelingen, können Anleger mit Calls auf eine Jahresendrally setzen.

Hinweis in eigener Sache: Ein Hackerangriff sorgte vergangene Woche dafür, dass die chartbuero-Seite bei unseren Besuchern eventuell Schaden anrichtete, indem im Hintergrund Elemente von anderen Servern aufgerufen wurden. Bitte beachten Sie unseren Hinweis: Info hier

kurzfristiger Dow Jones Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: