Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Tauziehen um 6224 dauert an
DAX-Analyse vom 25.04.2010

langfristiger DAX Chart


In der vergangenen Woche oszillierte der DAX weiterhin um die Marke von 6224 Zählern. Weder den Bullen noch den Bären gelang ein Befreiungsschlag. Per Wochensaldo erkämpfte sich der Index dann ein Plus von 79 Punkten bzw. 1,3 Prozent.

Somit dauert der Kampf um den wichtigen Widerstand bei 6224 weiter an. Dass die Bullen in der Vorwoche wieder ein Lebenszeichen von sich gaben und die Notierung per Wochenschluss über diese entscheidende Marke hieven konnten, ist positiv zu werten. Für ein mittelfristiges Kaufsignal sollte aber nach wie vor ein signifikanter Durchbruch abgewartet werden.


mittelfristiger DAX Chart


Das untere Schaubild präsentiert sich nun eher bullish. Der Stochastik konnte sein überkauftes Potenzial seit Anfang April im Rahmen einer Seitwärtsbewegung des DAX abbauen und drehte zuletzt auf Kaufen. Das mittlere Bollinger Band fungierte mehrfach als Unterstützung, die jüngste Kontraktion der Bänder könnte auf eine dynamische Bewegung hindeuten.

Nachdem die Bären in den letzten Wochen im Bereich des recht massiven Widerstands bei 6224 Zählern keine ernsthafte Korrektur initiieren konnten, wäre es nicht verwunderlich, wenn die Bullen nun wieder Oberwasser gewinnen würden. Die nächst höheren Widerstände, und damit Signalmarken, liegen bei 6310 und 6480 Punkten.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: