Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Unbeeindruckt aufwärts
Dow Jones-Analyse vom 25.04.2010


langfristiger Dow Jones  Chart

Der Dow konnte in der vergangenen Woche positive Signale setzen. Im Verlauf ging es 185,6 Punkte aufwärts. Das entspricht 1,7 Prozent.

Nach der kurzen Hängepartie, die sich in der vorangegangenen Woche nach dem Durchbruch über 11.000 Punkte ergeben hatte, sind das auf jeden Fall bullish zu wertende Nachrichten. Der Weg zu neuen Jahreshöchstständen bleibt unter technischen Gesichtspunkten zunächst frei. Den nächsten ernsthaften Widerstandsbereich sehen wir erst wieder bei 11.760 - 11.790 Zählern. Dort verlaufen markante Chartmarken aus 2008. Mithin bleibt also noch Aufwärtsspielraum.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Durchwachsen präsentiert sich die Situation bei den Indikatoren. Die Bollinger-Bänder haben sich einander relativ dicht angenähert, was generell als Warnzeichen zu verstehen ist. So lange sich der Kurs über der Mittellinie hält, ist die Situation aber bullish einzustufen. Die MACDs pendeln um ihre Signallinien, wobei der Verlauf im unteren Chart auf Tagesbasis eine untypisch lange lethargische Phase aufzeigt. Eine solche Konstellation ist selten. Doch sonderlich beunruhigend ist diese Entwicklung unserer Einschätzing nach bislang nicht. Den Stochastik Oszillator lassen wir aus der Betrachtung außen vor, da er in Trendmärkten zu Fehlsignalen neigt.

Fazit: Die Halteempfehlung für die die Calls trug bereits Früchte, insgesamt erwies sich unsere Strategie in der Vorwoche aber als zu vorsichtig. Da der Dow sich nun aus technischer Sicht für die Fortsetzung seines Aufwärtstrends entschieden hat, können Anleger ihre Long-Positionen auch aufstocken. Ein Stopp-Loss empfiehlt sich unverändert im Bereich knapp unter 11.000 Zählern.


kurzfristiger Dow Jones Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: