Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Aus Dreieck ausgebrochen
Linde-Analyse vom 26.07.2010

langfristiger Chart


Ein Fehlsignal par excellence trafen wir mit unserer Analyse Anfang Mai. Denn statt dem von uns erwarteten Kursanstieg brach der Kurs bereits am folgenden Börsentag kräftig ein. Dabei schnitt Linde auch die kritische Marke von 88 Euro, womit das Kaufsignal gleich wieder hinfällig war. Noch folgende über 8 Prozent Kursverlust waren dann immerhin eine gute Entschädigung in Form einer Short-Gelegenheit...

Aktuell stellt sich die Lage weniger eindeutig, dafür aber sehr vielversprechend dar. Denn mit dem Kursverlauf seit Mai bildete sich ein Dreieck, aus dem die Kurse am Freitag nach oben ausbrachen. Allerdings fiel die Notierung am Montag schon wieder auf die obere Dreieckslinie zurück. Da Pullbacks nach einem Ausbruch aus einem Dreieck eher selten sind - jedoch auch nicht ausgeschlossen - sind nun zwei Szenarien denkbar:

Entweder es handelt sich tatsächlich um einen Pullback. Dann sollte Linde nun unmittelbar zulegen können. Erstes Kursziel ist dann der im oberen Schaubild eingezeichnete Widerstand bei knapp 97 Euro. Das rechnerische Kursziel der Formation liegt sogar bei gut 100 Euro. Oder aber der Ausbruch am Freitag war (wieder mal) ein Fehlsignal. Dann dürften die Kurse in den kommenden Tagen und Wochen deutlich nachgeben. Als Kursziel in diesem Fall bietet sich der Support bei knapp 77 Euro an.


RBS-Zertifikate auf Linde:

     



kurzfristiger Chart


Autor: Oliver Schultze