Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dow Jones

Anstieg technisch noch ohne Belang
Dow Jones-Analyse vom 25.07.2010


langfristiger Dow Jones  Chart

Der Dow konnte in der vergangenen Woche wieder zulegen. Er erreichte per Freitag den Widerstandsbereich, der sich aus der Trendwende vor einem Monat bei knapp 10.500 Punkten herleitet. Der Wochenvergleich zeigt ein Plus von ordentlichen 327 Punkten (3,2 Prozent).

Technisch ist dieser Anstieg dennoch bislang nicht relevant, da er sich in den Begrenzungen der Seitwärtsrange der letzten 2 Monate abspielte. Einen Achtungserfolg stellt immerhin die Tatsache dar, dass die Notierung bereits vor Erreichen einer der beiden unteren Begrenzungen dieser Schiebezone wieder nach oben drehte.


mittelfristiger Dow Jones Chart

Dank des schnellen Anstieges präsentieren sich die Indikatoren im unteren Schaubild weiterhin (MACD) bzw. wieder (Stochastik) bullish. Aus der Perspektive der klassischen Charttheorie wäre hingegen angesichts der erreichten Widerstandsmarke aus dem Juni nicht ausgeschlossen, dass der Dow zunächst in dem Seitwärtstrend verbleibt. Das spräche für einen erneuten Rücksetzer .

Die Entscheidung steht unmittelbar bevor: Bei einem nachhaltigen Anstieg über 10.500 Zähler (besser natürlich noch über das Juni-Verlaufshoch bei 10.594 Punkten) wäre der Weg nach oben frei. Der Einstieg in eine Call-Position wäre in diesem Fall lohnenswert. Sollte der Dow hingegegen zu Wochenbeginn wieder nach unten drehen, dann könnten Anleger auf einen erneuten Rücksetzer in den Bereich zwischen 9840 und 9890 Punkten setzen.


kurzfristiger Dow Jones Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Dow-Zertifikate: