Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Dax

Verhaltene Konsolidierung
DAX-Analyse vom 14.11.2010

langfristiger DAX Chart


Der DAX ließ es in der Vorwoche wie an dieser Stelle erwartet etwas ruhiger angehen. Zwar lugte der Index am Dienstag kurzzeitig über die Marke von 6800 Zählern, konnte dieses Niveau jedoch nicht behaupten. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse stand letztlich ein Minus von 20 Punkten (0,3 Prozent) zu Buche.

Die mittelfristige Perspektive bleibt damit unverändert positiv. Nach dem Durchbruch der 6340 lautet das Kursziel für die kommenden Monate weiterhin 7200 Zähler. Nicht ausgeschlossen ist aber, dass es zuvor noch zu einem Pullback auf das Ausbruchsniveau bei 6340 kommt.



mittelfristiger DAX Chart


Im unteren Chart prallte die Notierung in der Vorwoche an der oberen Trendkanalbegrenzung nach unten ab. Dies führte zu einer Abwärtsbewegung, nun weisen auch beide dargestellten Indikatoren abwärts. Damit deutet sich ein weiterer Rückgang an. Mögliches Kursziel ist dabei die untere Trendlinie des Kanals, die aktuell bei rund 6450 verläuft. Auf diesem Niveau befindet sich auch das untere Bollinger Band (Tagesbasis). Beide nähern sich zugleich der früher bereits mehrfach erwähnten Unterstützungs-/Widerstandslinie bei 6480, was dieser Marke zusätzliche Anziehungskraft verschafft.

Aber gerade nach der kräftigen Erholung vom Freitag, als der DAX vom mittleren Bollinger Band schwungvoll nach oben abprallte, ist eine Korrektur bis auf ~6480 nun keineswegs sicher. Darauf zu spekulieren, halten wir für riskant. Gut denkbar ist auch, dass sich der eher seitwärtsgerichtete Verlauf der Konsolidierung fortsetzt oder sogar die Aufwärtsbewegung wieder aufgenommen wird. Ein Ausbruch nach oben aus dem Trendkanal (aktuell bei gut 6850) wäre unverändert ein Signal für eine kurze Rally.

kurzfristiger DAX Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS DAX-Zertifikate: