Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> EuroStoxx

Weg bis 3000 Punkte frei
EuroStoxx-Analyse vom 16.01.2011

langfristiger EuroStoxx Chart

Der EuroStoxx startete wider Erwarten in der zweiten Wochenhälfte jäh durch. Der Vergleich der Freitagsschlusskurse zeigt einen dynamischen Anstieg von gut 112 Punkten. Das sind knapp 4 Prozent.

Nach dem voran gegangenen Schwächeanfall in der Vorwoche hatten wir an dieser Stelle bereits den Stab über dem EuroStoxx Index gebrochen. Das entpuppte sich als Fehler. Zwar ging es am Montag zunächst weiter bergab, doch ab Mittwoch halfen positive Konjunkturdaten den europäischen Standardwerten dann wieder auf die Beine.


mittelfristiger EuroStoxx Chart

Der Index ließ zunächst die im unteren Chart grau eingezeichnete Widerstandszone zwischen 2820 und 2840 Punkten hinter sich. Am Donnerstag kam er ohne Rücksetzer dann auch über das November-Hoch hinaus. Das ist zweifellos positiv zu werten.

Die nächste Widerstandmarke wartet nun erst wieder im Bereich von 3000 Zählern. Damit sind europäische Aktien aus technischer Sicht endlich einmal wieder kaufenswert.


kurzfristiger EuroStoxx Chart

 

Autor: Lutz Mathes



RBS EuroStoxx-Zertifikate: