Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Weiter munter aufwärts
Nasdaq-Analyse vom 16.01.2011

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Die US-Technologieaktien marschierten in der vergangenen Woche planmäßig weiter aufwärts. Wie an der Schnur gezogen verbuchte der Nasdaq 100 fünf steigende Schlusskurse in Folge. Im Vergleich der Freitagsschlusskurse bedeutete dies ein Wochenplus von 47 Punkten bzw. 2,1 Prozent.

Auf Sicht der kommenden Monate winken weitere Kursgewinne. Insbesondere der obere Chart verdeutlicht, dass mit dem Durchbruch der 2240 erhebliches Aufwärtspotenzial freigesetzt wurde. Die nächsten Kursziele sind jetzt die Widerstände bei 2560 und knapp 2800 Punkten. Ein Rückprall auf 2240 ist jedoch nicht ausgeschlossen und wäre kein Drama, sondern hätte sogar bestätigenden Charakter.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Auch mit Blick auf das untere Schaubild zeichnet sich kein Ende der Aufwärtsbewegung ab. Eine obere Umkehrformation liegt noch in weiter Ferne. Der seit August bestehende Aufwärtstrend ist intakt, seit Jahresbeginn hangelt sich die Notierung am oberen Bollinger Band empor. Dies spricht zwar für eine Überhitzung, die in eine Konsolidierung münden wird - nur, deren Beginn steht noch in den Sternen.

Daher können Anleger nach wie vor auf steigende Kurse beim Nasdaq 100 setzen. Kurzfristig Orientierte sichern knapp unterhalb des August-Aufwärtstrends ab, die Übrigen knapp unter 2240.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: