Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Chart der Woche

Doppeltop oder Kaufsignal
BASF-Analyse vom 21.02.2011

langfristiger Chart


Die Aktie des Chemieriesen konnte sich nach dem Finanzkrisen-Absturz prächtig entwickeln. In gut zwei Jahren hat sich die Notierung verdreifacht, längst kletterte der Kurs auf ein neues Allzeithoch. Seit November schwenkte der Kursverlauf jedoch in eine Seitwärtsbewegung, seitdem pendelt BASF zwischen 55 und 62 Euro umher.

Zuletzt verfehlte die Aktie die Hochpunkte vom Dezember knapp, was ein erstes Warnzeichen darstellte. Nun liegt ein Rückgang bis zu der unteren Begrenzung der Handelsspanne bei rund 55 Euro in der Luft. Sollte diese Marke sogar nach unten durchbrochen werden, wäre mit den Hochpunkten von Dezember und Februar ein Doppeltop vollendet. Dann müsste mit weiteren spürbaren Kursverlusten gerechnet werden. Bei einem signifikanten Durchbruch der 62 Euro nach oben entstünde hingegen ein neues Kaufsignal.


kurzfristiger Chart

Autor: Oliver Schultze


RBS-Zertifikate auf BASF: