Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Nasdaq 100

Der positive Trend hält an
Nasdaq-Analyse vom 20.02.2011

langfristiger Nasdaq Chart

Nasdaq in Euro


Der Nasdaq 100 legte in der Vorwoche planmäßig weiter zu. Zwar ließ die Dynamik etwas nach, im Wochenvergleich gewann der Index aber immerhin 13 Zähler, dies entspricht gut 0,5 Prozent.

Der Trend bleibt weiter aufwärts gerichtet, bereits seit Ende August marschiert die Notierung ohne nennenswerte Korrekturen aufwärts. Aus dem Kursverlauf der Jahre 1999 und 2000, als der Nasdaq 100 zuletzt auf diesem Niveau notierte, lassen sich schwache Widerstände bei knapp 2600, knapp 2800 und rund 3000 Punkten herleiten.


mittelfristiger Nasdaq Chart

Auch im unteren Chart auf Tagesbasis deutet die Charttechnik aufwärts, wenngleich der Index das Wochenhoch vom Mittwoch nicht halten konnte. Anleger sollten jederzeit mit einer kleinen Korrektur rechnen. Als Ziel bietet sich dabei die aufwärtsgerichtete Trendlinie an, die sich vom Kursverlauf seit August herleitet. Sofern diese nicht nach unten durchbrochen wird, bleiben die Chartampeln eindeutig auf grün.

Während mittelfristig also weiterhin alles positiv ist, könnte kurzfristig jederzeit eine Verschnaufpause einsetzen. Dies wäre für Anleger eine gute Gelegenheit zum Nachfassen. Der Stopp für bestehende Positionen empfiehlt sich nach wie vor knapp unterhalb der Aufwärtstrendlinie.

kurzfristiger Nasdaq Chart

Autor: Oliver Schultze



RBS Nasdaq-Zertifikate: