Chartbüro Dr. H.-D. Schulz

Chartanalysen + Wirtschaftsgrafiken


Home -> Analysen -> Brent Öl

Bald Ende der Fahnenstange?
Öl-Analyse vom 21.02.2011


langfristiger Brent Blend Öl Chart

Der Ölpreis konnte im Betrachtungszeitraum wieder zulegen. Dank des Rücksetzers am heutigen Montag waren es letztlich nur noch moderate 1,30 Dollar pro Barrel Nordseeöl (entsprechend 1,3 Prozent).

Die Notierung tastet sich unbeirrt an der oberen Trendkanalbegrenzung (Tageschart) aufwärts. Zu einem nennenswerten Rücksetzer kam es wie erwartet dabei nicht. Unser Kursziel von 105 Dollar ist in greifbare Nähe gerückt. Im Langfrist-Schaubild ist inzwischen klar zu erkennen, dass der schnelle Anstieg in so kurzer Zeit zu einer ungesunden Entwicklung geführt hat. Am ehesten lässt sich in dem steilen schwankungsarmen Anstieg so etwas wie ein "Fahnenmast" erkennen. Dieser ist sowohl vom Winkel als auch inzwischen von der Intensität vergleichbar mit der Entwicklung von Juli bis Dezember 2007, als es 69 Dollar in einem Zug auf 89 Dollar aufwärts ging. Dann erst setzte eine Konsolidierung ein. Auch jetzt erscheint eine Konsolidierung überfällig.

Der Anstieg wird momentan noch von den Unruhen in Nordafrika gespeist. Doch solche politischen Einflussfaktoren haben meist keine längeren Auswirkungen. Es könnte also sehr gut sein, dass es analog zum plötzlichen Kursrückgang an den Börsen auch zu deutlichen Gewinnmitnahmen beim Öl kommt, einfach weil der Markt inzwischen klar überhitzt ist. Wir empfehlen, nun äußerste Vorsicht walten zu lassen. Wer sich traut, bleibt mit den Calls noch etwas dabei und setzt auf ein Erreichen von 105 Dollar pro Barrel. Ebenfalls eine gute Strategie: Stopp-Kurs für bestehende Positionen nachziehen und emotionslos ausstoppen lassen, wenn es abwärts gehen sollte.


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart


kurzfristiger Brent Blend Öl Chart in Euro

 

Autor: Lutz Mathes



RBS Rohöl-Zertifikate: